Home

Angebote

Leistungen

Über uns

Verwaltung

Kontakt


Makleralleinauftrag

 

Warum ist der Makleralleinauftrag so wichtig?

Gut beraten ist bei Immobiliengeschäften, wer einem leistungsfähigen Makler einen Alleinauftrag erteilt.

Der Makleralleinauftrag

Mit einem Makleralleinauftrag wird der Makler verpflichtet, sich innerhalb der Vertragslaufzeit intensiv zu bemühen, den von Ihnen gewünschten Kauf oder Verkauf, An- oder Vermietung zu einem guten Abschluss zu bringen. Zu den Aktivitäten des Maklers zählt beispielsweise, dass er auf seine Kosten eine angemessene Werbemaßnahme durchführt. Im Gegenzug verzichtet der Auftraggeber darauf, andere Makler oder Dritte einzuschalten. Der Makler stellt bei einem Alleinauftrag sein gesamtes Fachwissen, seine Verbindungen zu Kunden und Interessenten, seine Marktkenntnisse sowie sein Wissen über die kompletten Abwicklungsmodalitäten des Immobiliengeschäfts in den Dienst des Kunden.


Risiken ohne Makleralleinauftrag

Anders gestaltet sich die Situation beim allgemeinen Auftrag. Dieser verpflichtet einen Makler zu keinen besonderen Anstrengungen, um den angenommenen Auftrag voranzutreiben. Er könnte einfach abwarten, ob sich zufällig ein geeigneter Interessent meldet. Werden verschiedene Makler parallel beauftragt, riskiert der mögliche Käufer, nach Abschluss des Geschäftes, mehrmals die volle Provision bezahlen zu müssen. Zudem besteht die Gefahr, dass eine von verschiedenen Maklern angebotene Immobilie "kaputt geboten" wird. So ist es immer wieder festzustellen, dass die gleiche Immobilie im Anzeigenteil gleicher Zeitungen mehrfach präsentiert wird – manchmal sogar mit unterschiedlichsten Preisen. Dies lässt weder das Objekt selbst noch die Verkaufsabsicht des Eigentümers als besonders vertrauenswürdig erscheinen.


Nur beim Alleinauftrag steht einem Kunden die volle Maklerleistung zu. Darauf sollte bei der immer komplexeren Materie niemand achtlos verzichten.


© Immobilien Scout GmbH

 

 

 

Wir sind gerne für Sie da!

Gesetzliche Grundlagen

AGB´s

Impressum

Datenschutz

Geldwäsche

Widerrufsbelehrung

BIK Bongartz Immobilien Kreuzau

Inhaberin: Britta Bongartz

Telefon: +49 (0)2427 909117

Mobil: +49 (0)179 9475211

Mail: info@immobilien-bongartz.de


Mitglied im Verband
der Immobilienberater, Makler,
Verwalter und Sachverständigen Region West e.V.

 

© designed and developed by Brainstormdesigner 2004